Gefahrgutunfall (Katastrophenschutzübung)

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Flöha, Vogeltal
Fahrzeuge: RW
Weitere Kräfte: FF Flöha, FF Lichtenwalde, FF Niederwiesa, FF Oederan, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Unsere Kat-Schutzgruppe wurde am Freitag, den 17.10.2008, über ihre spezielle Katastrophenschutzalarmierung nach Flöha ins Vogeltal gerufen zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen und auslaufenden Giftstoffen. Dort angekommen, stellten sie fest, das es sich um die geplante Jahresabschlussübung der Katatsrophenschutzeinheiten des Altkreises Freiberg handelte. Unser RW war für die Ausleuchtung der Einsatzstelle und für die Reinigung der Einsatzkräfte mittels aufgestellter „Duschen“ verantwortlich. Diese Abschlussübung zeigte wieder einmal, das im Ernstfall auch die Katastrophenschutzzüge schnell Einsatzbereit sind, trotz der etwas schwierigen Alarmierung jedes einzelnen Kameraden.