Jugendfeuerwehr

Schon seit 1991 haben Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren aus Eppendorf, Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf die Möglichkeit, die Jugendfeuerwehr zu besuchen, um an die Aufgaben der Feuerwehr langsam und spielerisch herangeführt zu werden. In den Ausbildungsdiensten lernen unsere Mitglieder die Feuerwehrfahrzeuge und – Technik kennen, üben Abläufe und proben den Aufbau eines Löschangriffs zur Brandbekämpfung oder das öffnen eines verunfallten PKW´s. Die Erste Hilfe bei Notfällen wird zusätzlich gelehrt.

Bei unseren jährlich stattfindendem Zeltlager, wird die Jugendfeuerwehr dann zur „Mini-Berufsfeuerwehr“, 3 Tage können sie ihr Wissen und Können bei verschiedenen Übungseinsätzen unter Beweis stellen. Wie bei der richtigen BF wird dann auch selbst gekocht. Aber auch eine Schlauchbootausbildung und eine Nachtwanderung zählen zu den Programmpunkten während des Lagers.

Aber auch bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren oder gemeinsamen Diensten können sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beweisen. Bei Ausfahrten und Exkursionen besuchen wir Kletterhallen, fahren Kart oder besichtigen andere Feuerwachen wie z.B. die Flughafen- u. Berufsfeuerwehr Dresden.

Mittlerweile hat die Eppendorfer Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder und 3 Mitgliederinnen, die sich aller 2 Wochen mittwochs um 17:00 Uhr zum Übungsdienst treffen. Wir würden uns freuen interessierte Jugendliche zu einem unserer nächsten Dienste begrüßen zu dürfen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Lucas Baumann
Jugendwart

Lucas Baumann

Jugendwart
jugendfeuerwehr@feuerwehr112-eppendorf.de

Unterstützung

Möchten Sie die Jugendfeuerwehr Eppendorf unterstützen, dann nutzen Sie bitte das Spendenkonto des Fördervereins.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf e.V.
IBAN: DE91 8705 2000 3640 0011 59
BIC: WELADED1FGX
Verwendungszweck: Jugendfeuerwehr

Jede Spende hilft, wir sagen Danke

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen (ab 300€), können Sie sich gerne mit uns über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

Jugendfeuerwehr im Laufe der Zeit

Jugendfeuerwehr Heute

Jugendfeuerwehr damals

jfw-2014
jfw-aktuell
jugendf
braschuhe

Zu DDR-Zeiten hieß die Jugendgruppe der Feuerwehren noch junge Brandschutzhelfer.

Dienstplan
Jugendfeuerwehr