Richtiges Verhalten im Brandfall

Feuer – was jetzt?

Hier geben wir Ihnen Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall.

1) Alarmieren Sie bitte umgehend die Feuerwehr: Dazu wählen Sie die 112. Hinweiße zum richtigen Absetzen des Notrufs gibt es hier.

2) Halten Sie Fenster und Türen geschlossen. Dringt Sauerstoff in den Brandraum verbreitet sich das Feuer nur weiter.

3) Warnen Sie Mitbewohner, die vieleicht noch nichts mitbekommen haben.

4) Bringen Sie sich und andere in Sicherheit. Falls das Treppenhaus bereits verqualmt ist bringen Sie sich in einer Wohnung mit geschlossener Tür in Sicherheit und warten Sie am Fenster auf die Feuerwehr.

5) Benutzen Sie bitte keine Aufzüge. Im Brandfall können diese zur tödlichen Falle werden.

6) Haben Sie es noch in das Freie geschafft dann erwarten Sie die Feuerwehr an der Straße. Machen Sie sich durch Winken bemerkbar und weisen Sie anrückende Einsatzkräfte ein. Halten Sie gegebenfalls den nötigen Schlüssel bereit.

7) Führen Sie eigene Löschversuche nur dann durch, wenn Sie sich dabei nicht selber in Gefahr bringen. Unterschätzen Sie den giftigen Brandrauch nicht!