125 Jahre FF Eppendorf

Nun ist es geschafft! Das Festwochenende anlässlich des 125jährigen Bestehens der Feuerwehr Eppendorf, das vom 5. bis 7. Juni 2009 stattfand, war ein voller Erfolg. Von nah und fern fanden die Besucher den Weg nach Eppendorf. Und es gab wirklich viel zu Bestaunen.

So waren die Modenschau historischer und aktueller Feuerwehruniformen, die Kampfsportaufführung der Polizeisportgruppe und der Spaßwettkampf der Vereine nur einige der Veranstaltungen des vielseitigen und abwechslungsreichen Festprogramms. Neben der Technikschau fanden auch wieder die besonders bei den jüngeren Gästen beliebten Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen statt.

Den Höhepunkt allerdings bildete am Sonntag, den 7. Juni die große Schauübung, bei der in Zusammenarbeit mit den Wehren aus Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf die verschiedenen Möglichkeiten der Personenrettung demonstriert wurden. Nach einer echten Alarmierung durch einen der Zuschauer wurde an der „Alten Schule“ ein Löschangriff inszeniert. Die Aufgaben der Kameraden waren die Rettung von Personen mittels Drehleiter, Schrägseil und Steckleiter, nebenbei wurde die Wasserversorgung aufgebaut, letztendlich rückten auch Kameraden unter Atemschutz in das Innere des Gebäudes vor, um Menschen zu retten.
Den Ausklang dieser ereignisreichen Tage bildete am Sonntagabend die DDR-Party inklusive Sketchen und Musik aus der damaligen Zeit.

Unser besonderer Dank gilt all unseren Kameraden und Vereinsmitgliedern und Helfern, ohne deren Ausdauer und Einsatzbereitschaft ein solches Fest nicht realisierbar gewesen wäre. Bei all unseren Sponsoren möchten wir uns für die Spenden, gleich ob in finanzieller oder materieller Form, recht herzlich bedanken. Und auch den Wehren aus Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf gilt unser Dank für ihre Unterstützung der Schauübung!