Ausbildungsdienst mit zwei Einsatzübungen

Beim letzten praktischen Ausbildungsdienst haben wir wieder einmal verschiedene Einsatzszenarien geübt. Als erstes wurden wir zu einem Müllcontainerbrand alarmiert, welcher schon auf eine angrenzende Lagerhalle übergegriffen hatte. Der Aufbau nach Feuerwehrdienstvorschrift erfolgte durch die Kameraden rasch und das Einsatzziel wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht.

Gleich im Anschluss tauschten wir die Fahrzeugbesetzungen und fuhren zum zweiten Übungseinsatz. Diesmal meldete man uns einen Dachstuhlbrand. Während den Löscharbeiten tauchte plötzlich noch eine Person auf dem Balkon auf, die wir über die Steckleiter retteten.

Alles in allem haben beide Einsatzübungen funktioniert und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass praktische Ausbildungsdienste doch den größten Mehrwert haben. Danke an alle Kameraden.

(Text & Fotos: MR)