Jahresabschlussübung der Gemeindefeuerwehr

Am 27.09.2022 erfolgte unsere gemeinsame Jahresabschlussübung mit allen drei Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Eppendorf. Angenommen wurde ein LKW Brand vor einem Agrarstützpunkt in Großwaltersdorf. Mehrere Personen waren eingeschlossen.
Nach Eintreffen der Ortswehren sind die Aufgabenbereiche verteilt wurden. Wir begannen zuerst mit der Menschenrettung. Zeitgleich bauten Kameraden die Wasserversorgung von einer etwa 100 Meter entfernten Zisterne in Richtung Einsatzstelle auf. Dies sollte auch gleich als Übung „Lange Wegstrecke“ dienen.
Weiterhin galt es, neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle, die angrenzende Lagerhalle und eine nahe gelegene Dieseltankstelle zu schützen.
Im Anschluss erfolgte die Einsatzauswertung beim gemütlichen Zusammensein, bei der auf kleine Sachen hingewiesen wurde, die in Zukunft noch verbessert werden können. Alles in allem lief die Übung gut ab. Insgesamt waren über 50 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

(Text: MR // Fotos: P. Uhlig, A. Steier)