Jugendfeuerwehrzelten im ehemaligen NVA-Gelände 2022

Nach einer corona-bedingten Pause fand vom 08.07.2022 bis 10.07.2022 endlich wieder einmal unser Jugendfeuerwehrzeltlager statt. Dabei sollen sich die Jugendlichen wie bei der Berufsfeuerwehr fühlen. Selber Essen kochen, Fahrzeuge übernehmen und auch der ein oder anderen Einsatz stand dabei auf der Tagesordnung. Hier eignete sich das alte NVA-Gelände wieder perfekt dafür, da wir dort auch unter anderem auch Brandeinsätze problemlos üben konnten.

Bei den Ausbildungseinheiten und Einsätzen bekamen wir dabei zum Teil Unterstützung von der Ortsfeuerwehr Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf. Am Samstag ging es unter anderem nach Großhartmannsdorf zum Schlauchboot fahren und am Abend gab es eine Nachtwanderung mit einer angenommenen vermissten Person. Dabei tauschten die festgelegten Einsatztrupps untereinander täglich. Spiel und Spaß kamen dabei auch nicht zu kurz.

Alles in allem hat das Zeltlager allen beteiligten wieder einmal viel Spaß bereitet und wir freuen uns, wenn es nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Ein Dank geht an alle Helfer, die an diesem Wochenende mitgewirkt haben.

(Text & Fotos: MR)