Übergabe des neuen Rüstwagen 2

Seit kurzem steht in unserem Feuerdepot ein neuer Rüstwagen 2. Offiziell übergeben wurde er nun am 28.02.2023 durch unseren Gemeindewehrleiter an den stellvertretenden Ortswehrleiter von Eppendorf. Das Fahrzeug beschaffte der Freistaat Sachsen und ist Teil des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Mittelsachsen. Auch wenn es nicht zum Bestand unserer Wehr zählt, dürfen wir es zu allen örtlichen Einsätzen einsetzen.

Die Technik kann sich dabei mehr als sehen lassen. Unter anderem befinden sich zwei Notstromaggregate und eine Schmutzwasserpumpe auf dem Fahrzeug. Außerdem findet man an der Front eine leistungsstarke Seilwinde, welche Lasten bis zu 5 Tonnen ziehen kann. Natürlich gehören auch hydraulische Rettungsgeräte, Hochdruckhebekissen und Rettungsplattformen dazu. Mit reichlichen Geräten an Bord kann das Fahrzeug unter anderem bei Zugunfällen, bei Stromausfällen, bei Hochwasser, bei Sturmschäden oder bei schweren Verkehrsunfällen eingesetzt werden.

Für unsere Kameraden bedeutet das neue Fahrzeug wieder viele Stunden an Ausbildung, damit alles im Einsatzfall beherrscht werden kann. Am Ende nochmal einen Dank an den Freistaat Sachsen.

Weitere Informationen zum neuen Rüstwagen könnt ihr demnächst auf unserer Webseite unter „Fahrzeuge“ lesen. Seinen ersten Einsatz hat der neue Rüstwagen im übrigen auch schon hinter sich, als er am 06.03.2023 zu einem schweren Verkehrsunfall nach Gahlenz gerufen wurde.

Gut Wehr!